Verfasst von: michrueg | 28/04/2010

Wir fordern Sichtschutz vor Gemüse in Supermärkten


Letzthin beim Einkaufen ist es wieder passiert: Beim Anblick der Gemüseabteilung gleich neben dem Eingang verspürte ich einen Drang, den Supermarkt gleich wieder zu verlassen. Die Vorstellung, auf welch grausame und unzivilisierte Weise dieses Gemüse bei lebendigem Leibe aus ihrem Lebensraum ausgerissen wurde und die Früchte, bevor sie ihre vollendete Reife erlangt haben, gepflückt und in unwürdig engen Platzverhältnissen transportiert wurden.

Als Vertreter der Interessengemeinschaft zum Schutz der Pflanzen möchte ich, dass die Gemüse- und Früchteabteilung in einen abgelegenen, isolierten Teil der Supermärkte verlegt wird, um Kinder und Kunden vor diesem grausamen Anblick zu schützen.

Das ist natürlich nicht mein Ernst. Der Grund für diese etwas sarkastischen Zeilen ist eine Petition in den Tierschutznews – zitiert in 20 min am 27.04. – welche die Verbannung der Fleischabteilungen in einen abgelegenen, isolierten Teil der Supermärkte fordert, um angeblich die Kunden vor dem Anblick von Tierleichen zu schützen.

Die Tierschutzorganisationen würden sich besser für eine gute und artgerechte Haltung von lebendigen Tieren einsetzen, hier sehe ich auch sinnvolle Interventionsmöglichkeiten. Ich habe auch überhaupt nichts gegen Vegetarier, ich für meinen Teil bin aber ein Fleisch essender Mensch und störe mich auch nicht daran, wenn das Fleisch – wie auch Gemüse und Früchte – im Supermarkt ausgestellt wird.

Wenn Mensch und Tier schon möglichst gleich behandelt werden sollen, müsste  doch bewusst werden, dass sich kaum je ein fleischfressendes Tier dazu bewegen liesse, nur noch Gemüse zu verspeisen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Kommentar verfassen

Kategorien

